Gute Werbung wird durch teilen besser

Wir sind der Meinung, dass Wissen geteilt werden sollte. Daher informiert Sie das Redaktionsteam von Speer + Rogal regelmäßig in unserem Blog über Wissenswertes und Interessantes aus dem Bereich Werbung und Marketing. Dabei betrachten wir die einzelnen Themen aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Mal kritisch, mal hinterfragend oder einfach informativ beschreibend.

Marketingkommunikation
Sprechblase oder Fortschritt?

Als die Werbung noch Reklame hieß, war alles viel einfacher. Die Märkte waren nicht gesättigt, Produkte standen noch nicht im Verdrängungswettbewerb und das Medienangebot war sehr übersichtlich. Nachdem das Privatfernsehen hinzukam und die Druck- und Magazinlandschaft vielfältiger wurde, reichte das Reklame machen zum Anpreisen von Waren und Dienstleistungen nicht mehr aus. Positionierung,  Produktinformation, kreative Präsentation […]

Handelsmarketing
POS und POP – Auslaufmodell
oder Dauerbrenner?

Der Online-Handel boomt. Wo einerseits die Erfolgsstorys von Onlinehändlern publik werden, ächzt der Einzelhandel unter der scheinbar schier übermächtigen Konkurrenz. Doch haben POS / POP in den heutigen Zeiten wirklich keinen Sinn mehr? Der Beitrag zeigt auf, warum der stationäre Handel immer noch wichtig und richtig ist.

Social Media Marketing
Ist Facebook im Jahr 2018 für Marketing und Werbung noch attraktiv?

Es steht außer Frage, dass Facebook in der Vergangenheit den Kundenstamm vieler Unternehmen erhöhte und zu höheren Umsatzzahlen führte. Allein das immense Potenzial an möglichen Neukunden war und ist bei Facebook für viele Unternehmen bestechend. Abhängig von dem angebotenen Produkt / Dienstleistung kann es möglich sein, dass mehrere Millionen Menschen in verschiedenen Ländern die geschaltete […]

Digitales Marketing
Website-Trends – Was kommt auf uns zu?

Webdesign ist innerhalb der schnelllebigen Welt des Internet jährlichen Trends unterworfen. Dadurch ist sichergestellt, dass den jeweils aktuellen Bedürfnissen der Anwender Rechnung getragen, im Wege des responsiven Designs auf neue Endgeräte reagiert wird sowie neue Design-Trends aus Architektur oder Mode berücksichtigt werden können. Besonders zu berücksichtigen ist hier das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. […]

Social Media Marketing
Instagram TV – die neue Plattform für Marketingzwecke?

2010 kreierten Kevin Systrom und Mike Krieger die Plattform Instagram. Eine Milliarde Menschen nutzen sie inzwischen weltweit. Zeit also für ein neues Format – Instagram Television, eine auch mit IGTV abgekürzte App. Der Nutzer kann damit Clips hochladen. Bringt das neue Möglichkeiten für Marketingstrategien? Was sind die Unterschiede zu einem erfolgreichen Format wie YouTube? Wir […]

Was ist ein Insight?

Es sprach einmal ein Werbeleiter: „ Ich kenne Euch Kreativen! Ihr habt irgendeine Idee, baut darum einen theoretischen Teil und verkauft mir dann das Ganze als Konzept!“. Hat er Recht? Nicht unbedingt. Denn vor jeder Idee sollte ein Einblick und Verständnis stehen – ein Insight also.   Was ist ein Insight: Ein Insight ist eine Mischung […]

Außergewöhnliche Fotos für bessere Werbung.

Es ist ja fast schon eine Binsenweisheit, dass in den letzten Jahren weit mehr auf den Auslöser eines Handys oder einer Kamera gedrückt wurde als in den gesamten 100 Jahren davor. Durch die sozialen Medien erleben wir den Smartphone-gepushten fotografischen Overkill. Damit einher geht eine Gewöhnung an fotografische Belanglosigkeit. Was aber keine Kritik sein soll, […]

Neuromarketing
Werbung im Kopf des Konsumenten

Was geht einem Menschen durch den Kopf, wenn er vorm Supermarktregal steht, ein Produkt in der Hand, kurz bevor er sich entscheidet die Waren in seinen Wagen zu legen und damit zur Kasse zu gehen?

Internationales Marketing
Werbung für Arabien

Lesen Sie das Interview aus MARKETS mit Lothar Rogal. Er beschreibt hier einen Markt mit ganz eigenen Regeln. Speer+Rogal arbeitet seit 2007 für TASNEE, einen der größten arabischen Petro-Chemical Konzerne. INTERVIEW →

Nachricht gesendet

Okay