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Ist Content Marketing der Königsweg zur Kundengewinnung?

Ein großer Teil aller Kaufentscheidungen sowie ebenso schlussendliche Käufe finden heute im Web statt – und das gilt tatsächlich nicht nur B2C, sondern zunehmend auch B2B. Dass sich Verantwortliche eines Unternehmens im Internet nach neuen Maschinen, Produktionsmitteln, Partnern etc. umsehen, ist mittlerweile an der Tagesordnung. Es werden beispielsweise Produktbewertungen studiert, Preise verglichen und/oder Social Media Accounts gesichtet.

Meistens startet die sogenannte Customer Journey im Web mit einer Eingabe betreffender Suchbegriffe bei Google. Und bereits dort setzt das sogenannte Content Marketing an. Ziel ist es, die Herausforderungen, also letztendlich die Gründe, warum potenzielle Kunden sich auf die Suche im Netz begeben, vorauszusehen und diese mit den eigenen Inhalten bestmöglich zu bedienen. Wenn das gelingt, stehen die Chancen der Kundengewinnung in der Tat sehr gut.

Warum das so ist und ob Inhalte damit wirklich als Königsweg anzusehen sind, um neue Kunden zu gewinnen, lesen Sie in diesem Beitrag! Gerne können Sie uns als erfahrene Agentur im Online Marketing natürlich auch direkt auf entsprechende Vorgänge und eine passende Strategie für Ihr Unternehmen ansprechen.

 

Platte Werbung greift schon lange nicht mehr

Mithilfe einfacher Werbebotschaften – wie sie vor gut 20 Jahren durchaus noch funktioniert haben – können Sie im modernen Online Marketing kaum noch Kunden gewinnen. Interessenten begeben sich heute in der Regel selbstbestimmt und sehr differenziert auf die Suche nach genau den Informationen, die sie für die Bearbeitung ihrer Herausforderungen benötigen.

Zudem haben sich die Ansprüche an Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen vertreiben möchten, deutlich verschoben. Potenzielle Kunden möchten nicht mehr alleine ein gutes Produkt und immer bevorzugt behandelt werden, sondern sich zudem bestens informiert, unterstützt und mitunter auch unterhalten fühlen.

Darüber hinaus wollen sie während der gesamten Customer Journey stets als gleichberechtigte Partner gesehen und bestenfalls persönlich in ihren Problemen bzw. Bedürfnissen angesprochen werden. Nur wenn Sie es schaffen, diese Faktoren in Ihrer Business-Ausrichtung zu vereinen, können Sie heute tatsächlich Vertrauen generieren – und dieses ist schlussendlich entscheidend für oder gegen einen Abschluss sowie eine langfristige Geschäftsbeziehung.

Tatsächlich ist all das unter der Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen durch strategisch bestens ausgerichtete Inhalte erreichbar!

Content wirkt auf zahlreichen Ebenen

Neben dem „Königsweg“ wird Content oft auch mit dem Stichwort des “Mädchens für alles” belegt. Ganz falsch ist letzterer Vergleich nicht, denn entsprechende Marketing-Maßnahmen zeigen in der Tat auf mehreren Ebenen positive Wirkung – wenn sie optimal ausgerichtet sind. Die wichtigsten dieser Wirkungsbereiche haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optimal ausgerichteter Content kann immens dazu beitragen, dass die eigene Website von etwaigen Kunden besser gefunden wird. Wer zum Beispiel regelmäßig neue relevante Inhalte veröffentlicht, liegt in der Gunst von Google und Co. weit oben. Websites, die kontinuierlich Neues bieten, werden von den Suchmaschinen nämlich generell als nützlicher bewertet als solche, die dies nicht tun.

Darüber hinaus können Suchmaschinen mittlerweile sogar die Güte von Content deuten. Ist die Absprungrate beispielsweise besonders hoch, wird auf eine minderwertige User Experience geschlossen, wodurch eine Website im Ranking mitunter erheblich fällt. Werden dagegen lange Aufenthalte und vielleicht sogar die Betrachtung weiterer Inhalte einer Webpräsenz registriert, wirkt sich das in der Regel überaus positiv auf die Positionierung aus.

Neukundengewinnung

Content ist de facto ein exzellentes Mittel zur Generierung von Neukunden. So bieten Inhalte Ihnen zum Beispiel die Chance, Ihr Unternehmen als Experte Ihres Fachs zu präsentieren. Damit schaffen Sie Vertrauen – und jenes ist – wie oben bereits erwähnt – heute ein ganz entscheidender Faktor, um neue Kunden zu gewinnen.

Des Weiteren erhalten Sie die Möglichkeit, Content so auszurichten, dass (potenzielle) Kunden dadurch schon vor dem Kauf einen gewissen Support erhalten. Wenn Sie zum Beispiel Tutorials ausspielen, die zeigen, wie Ihre Produkte zu benutzen sind, steigern Sie das Absatzpotenzial erheblich. Denn so können Sie Interessenten unter anderem bis zu einem gewissen Grad vermitteln, Ihre Produkte und deren Anwendungsmöglichkeiten bereits zu kennen.

Kundenbindung

Wer auch Content bereitstellt, der nach dem Geschäftsabschluss für Kunden nützlich ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Bindung immens. Das kann bereits durch die regelmäßige Speisung eines einfachen Blogs gestützt werden. Dortige Maßnahmen sind die Veröffentlichung kontextrelevanter News, die Zurverfügungstellung von Whitepapers zu spezifischen Produktthemen oder zusätzlichem Expertenwissen rund um die eigenen Leistungen, mit denen Kunden ihre Erfolge optimieren können.

Bestenfalls identifizieren sich Ihre Kunden schlussendlich mit Ihrer Marke, woraus sich dann im Regelfall nicht nur langfristige Geschäftsbeziehungen, sondern auch viel Weiterempfehlungs-Potenzial ergeben.

 Was macht guten Content aus?

Der Weg, um all die bisher genannten Vorzüge erreichen zu können, ist die Produktion und die Ausspielung von maximal zuträglichem Content. Was aber ist das genau? Tatsächlich ist die Antwort auf diese Frage relativ schnell gegeben: Guter Content ist einzigartiger Content mit Mehrwert für Ihre jeweilige Zielgruppe. Je mehr Mehrwert Inhalte Ihren (potenziellen) Kunden bieten, desto stärker fällt deren positive Wirkung aus.

Im ersten Schritt muss also stets eine möglichst genaue Analyse und Feststellung der eigenen Zielgruppe(n) erfolgen. Das geschieht heute in der Regel über die Bestimmung sogenannter Buyer Personas. Hierbei handelt es sich um fiktive Kundenprofile, die zahlreiche für den gezielten Absatz elementare Faktoren berücksichtigen.

Sind Ihre Buyer Personas – vereinfacht ausgedrückt – beispielsweise dem Bereich der medizinischen Dienstleistungen zuzuordnen, ist im Allgemeinen eine sehr sachliche Ausrichtung Ihrer Inhalte angebracht, wohingegen Personas die zum Beispiel auf dem Gebiet des Vertriebs von Modeartikeln tätig sind, durchaus emotionaler angesprochen werden können.

Besonders wichtig ist, immer zu gewährleisten, dass das Thema Ihres Blog-Artikels, Webinars, Video-Tutorials etc. wirklich interessant und hilfreich für Ihre Personas ist! Fragen Sie sich, wo genau der Mehrwert für Ihre (potenziellen) Kunden zum jeweiligen Zeitpunkt der Customer Journey liegen sollte bzw. was sich jene vom jeweiligen Inhalt erhoffen und Sie diesbezüglich besser machen können als Ihre Konkurrenz?

Fraglos haben Inhalte einen enormen Einfluss auf die Auffindbarkeit von Produkten bzw. Dienstleistungen und zudem ein erhebliches Überzeugungspotenzial. Faktisch können Neukunden heute nur noch wirklich effizient mittels optimal ausgerichtetem Content erreicht werden. Dennoch sind noch sehr viele weitere Faktoren zu berücksichtigen, ohne die auch die besten Inhalte niemals ihre volle Wirkung erzielen. So müssen vor allem auch die technischen Voraussetzungen Ihrer Internetpräsenz stimmen und spezifische SEO-Maßnahmen (abseits des Contents) greifen, um die ausgespielten Inhalte maximal erfolgreich zu machen. Wir helfen Ihnen als erfahrene Agentur in den Bereichen Content sowie generell Online Marketing gerne persönlich bei der Findung einer umfassenden Strategie!