Email Marketing ist höchst effektiv für die aktive Kundengewinnung – immer noch!
Das Online Marketing hat seit dem Beginn seines Booms zu Anfang der 2000er Jahre eine beeindruckende Genese erfahren. Von den einst mehr oder weniger platten, oft aufdringlichen Werbebotschaften hin zu einem durch und durch zielgruppenorientierten, überaus vielschichtigen Instrument zur Überzeugung von (potenziellen) Kunden und nicht zuletzt deren effektiver Bindung wurde ein langer Weg zurückgelegt. Ein ständiger Begleiter war und ist das Email Marketing. Und tatsächlich besitzt diese Disziplin nach wie vor eine hohe Relevanz. Dafür musste sie sich über die Jahre ebenfalls stark weiterentwickeln. Heute profitieren entsprechende Marketing-Maßnahmen unter anderem sogar von ihrer langjährigen Allgegenwärtigkeit. Was das genau bedeutet und was moderne Email-Kampagnen für Sie leisten können bzw. warum sie immer noch ein sehr nützliches Online-Marketing-Werkzeug darstellen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Deshalb ist Email Marketing auch heute noch eine wichtige Disziplin des Online Marketings
Return on Investment (ROI)
Tatsächlich ist der ROI des Email Marketings mit derzeit durchschnittlich 44 US-Dollar Gewinn pro aufgewendetem Dollar (laut Campaign Monitor) der höchste im gesamten Online Marketing. Die vergleichsweise geringen Kosten ergeben sich unter anderem aus der guten Möglichkeit, Email-Marketing-Maßnahmen zu automatisieren. Den größten Aufwand bedeutet in der Regel die Betextung entsprechender Nachrichten. Layout und Gestaltung können oft großteils wiederverwendet werden. Der eigentliche Versand erfolgt ohne weiteres Zutun und ist – ganz unabhängig von der Anzahl der Empfänger – mit keinen erwähnenswerten Kosten verbunden. Außerdem sind entsprechende Ergebnisse schnell und einfach auswertbar.
Etabliertheit
Email-Marketing-Techniken besitzen zu einem wesentlichen Teil deshalb bis heute eine große Kraft, weil sie bei den Empfängern als etabliert gelten. Emails sind sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld praktisch allgegenwärtig. Verschiedene Studien haben unter anderem belegt, dass ca. 44 Prozent aller Angestellten ihre privaten Emails bereits am Morgen vor der Arbeit lesen. Rund 28 Prozent prüfen Emails sogar im Bett. Davon sind selbst berufliche Nachrichten nicht ausgeschlossen. Zumeist wissen Berufstätige bereits genau über den Inhalt ihres Business-Postfaches Bescheid, bevor sie überhaupt das Haus verlassen. Und im Unternehmensumfeld ist die Email heute nicht mehr wegzudenken. Sie wird auf unterschiedlichen Ebenen sowohl für die externe als auch die interne Kommunikation verwendet. Dass gezielte Email-Marketing-Maßnahmen ihre Zielgruppen erreichen, steht damit außer Frage.
Echtzeitergebnisse
Email-Marketing-Kampagnen zeigen im Allgemeinen sehr schnell Wirkung. Empfänger reagieren – unter anderem aufgrund der zuvor beschriebenen Etabliertheit – normalerweise prompt auf gut ausgerichtete Emails. Je nach Attraktivität der enthaltenen Informationen bzw. Angebote kann eine große Response Rate resultieren. Zudem stellt sich durch die schnellen und nicht zuletzt vielschichtig belastbaren Ergebnisse beim marketing-treibenden Unternehmen im Regelfall eine hohe Lernkurve ein. So wird schon nach kurzer Zeit deutlich, wie maximal zuträgliche Maßnahmen zukünftig aufgebaut sein müssen.
Zielgruppengenauigkeit
Marketing muss heute sehr zielgruppengenau erfolgen, damit es effizient zur Kundengewinnung bzw. –Bindung beiträgt. Dafür bieten Email-Marketing-Maßnahmen optimale Voraussetzungen. Sie haben hier die Möglichkeit, Empfängeradressen exakt zu segmentieren und stellen somit sicher, dass spezifische Kampagnen immer nur die Kunden erreichen, für die entsprechende Informationen oder Angebote wirklich relevant sind. So halten Sie Streuverluste gering und erzielen zudem in der Regel eine hohe Response Rate.
Personalisierung
Marketing im Web muss heute nicht nur allgemein zielgruppengenau erfolgen, sondern (potenzielle) Kunden auch individuell sowie korrekt ansprechen. Mit dem Medium Email ist eine Personalisierung auf verschiedenen Ebenen relativ leicht zu realisieren. Dabei beschränkt sich die individuelle Ausrichtung längst nicht mehr nur auf die passende Anrede. Mit geringem Aufwand ist der Inhalt einer kompletten Mail exakt auf einen einzelnen Empfänger ausrichtbar. Die Mehrkosten dafür sind marginal.
Emotionalisierung
Die zielgenaue Bereitstellung von Fakten ist heute eine der zentralen Prämissen für erfolgreiches Web Marketing. Dabei spielt jedoch auch der Faktor Emotionalität eine wichtige Rolle. Da die Email in ihrer Funktion als Marketing-Instrument derart gute Gestaltungsmöglichkeiten bietet, lassen sich Emotionen sehr gut über sie vermitteln. Mit Mails, die Ihre Zielgruppe tatsächlich auf emotionaler Ebene ansprechen, erreichen Sie nicht nur eine überdurchschnittliche Response Rate, sondern stärken letztendlich sogar Ihre gesamte Brand.
Leadgenerierung
Die Leadgenerierung bzw. das effiziente Sammeln sowie die anschließende Weiterverarbeitung von Kontakten über das Web ist heute – insbesondere B2B – eine überaus wichtige Methode der Kundengewinnung. Tatsächlich nimmt die Email auch hier eine zentrale Position ein. Denn zum einen können über ein Newsletter Feature vergleichsweise einfach qualitativ hochwertige Leads generiert werden. Und zum anderen sind strategische Email-Kampagnen bei der Hinführung erhaltener Kontakte zum Kundenstatus – also im Prozess des Lead Nurturings – elementar.
Multichannel Marketing
Die Schaffung eines ganzheitlichen Kundenerlebnisses über sämtliche Kanäle eines Unternehmens hinweg, sprich Multichannel Marketing, stellt für viele Experten die Zukunft des Web Marketings dar. Auch wir als erfahrene Agentur auf dem Gebiet des Online Marketings sehen diesbezüglich entsprechendes Potenzial. Die Email bietet hier wieder einmal beste Voraussetzungen zur Umsetzung derartiger Maßnahmen. Zum einen können Sie mit Email-Marketing-Kampagnen Kontakte über Websites, soziale Netzwerke und sogar Apps sowie andere web-spezifische Features generieren. Zum anderen sind genau diese Kanäle wiederum marketing-effektiv in Emails integrierbar.
Datenschutz
Spätestens seit dem Inkrafttreten der DSGVO ist Datenschutz zu einem Top-Thema und oft auch großen Problem bei Online Marketern geworden. Die teilweise undurchsichtigen und strengen Regelungen bereiten vielen Unternehmen Kopfschmerzen bei – und vor allem im Vorfeld – der Umsetzung ihrer Online-Marketing-Maßnahmen. Das Ausspielen von Email-Marketing-Kampagnen ist ebenfalls stark reglementiert. Die Bestimmungen zeigen sich hier jedoch vergleichsweise übersichtlich, was erneut eindeutig für diese Marketing-Disziplin spricht. Viel mehr als das Erfordernis eines eindeutigen Einverständnisses sowie eines Double-Opt-ins müssen Sie an der Basis nicht beachten.
Marketing per Email zählt zweifelsohne zu den Urgesteinen des Online Marketings. Dass es dennoch nach wie vor großes Potenzial hat, haben die Sachverhalte dieses Beitrags jedoch (hoffentlich) sehr deutlich gemacht. Vor allem die erstklassigen Individualisierungsmöglichkeiten, die unter anderem damit verbundene potenziell hohe Zielgruppengenauigkeit sowie die Etabliertheit und nicht zuletzt die immense Flexibilität entsprechender Kampagnen sind praktisch Garanten dafür, dass die Email auch zukünftig ein wichtiger Faktor im Web Marketing bleibt. Wenn Sie mehr über spezifische Möglichkeiten, wie Leadgenerierung und Omnichannel Marketing, erfahren möchten, sprechen Sie uns als langjährig erfolgreiche Agentur auf dem Gebiet des Online Marketings gerne persönlich an.