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Gutes Webdesign – der Blockbuster im Online Marketing?

Content Marketing, Customer Journey, Social Media, Influencer Marketing sowie nicht zuletzt KI gehören heute zu den Top-Themen der Online-Marketing-Welt.  Damit sind sie praktisch fortwährend in aller Munde. Viele Webseitenbetreiber fragen sich jedoch, welche Position das einst so zentrale Webdesign dabei einnimmt? Ist es heute überhaupt noch relevant, eine ansehnliche Website erstellen zu lassen oder sollte der Fokus eher auf soziale Netzwerke, mehrwerthaltigen Content, Meinungsmacher etc. gerichtet werden?

Die schnelle Antwort lautet: Ja – die strategisch perfekt ausgerichtete visuelle Gestaltung von Internetpräsenzen stellt nach wie vor eine höchst wichtige Prämisse für rundum erfolgreiches Online Marketing und letztendlich die Kundengewinnung dar! Warum das so ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

Warum ansprechendes und auf allen Ebenen funktionales Webdesign nach wie vor sehr relevant ist?

Eine gut gestaltete Website ist einladend und animiert zum Verweilen

Wenn sich Kunden unserer Agentur eine Website erstellen lassen möchten, regen wir sie während der Konzeptionierung gerne an, sich ihre zukünftigen Besucher als Gäste vorzustellen, die sie unter anderem durch ein einladendes Ambiente überzeugen müssen. Denn je einladender eine Website ist, desto länger agieren Besucher auf ihr – und das bringt vielschichtige Vorteile. Inhalte und deren zielgenaue Ausrichtung auf die Customer Journey der (potenziellen) Kunden sind in puncto Verweildauer und damit SEO natürlich enorm wichtig. Ohne eine entsprechende Visualisierung entfaltet jedoch auch der beste Content niemals sein komplettes Potenzial.

Eine gute Webgestaltung erhöht den Page Speed

Eine auf allen Ebenen gut gestaltete Website lädt schnell und fehlerfrei. Das wirkt sich zum einen positiv auf die Usability und zum anderen auf das Google Ranking aus. Denn der Suchmaschinenprimus hat den Page Speed unlängst offiziell zu einem der wichtigsten Ranking-Faktoren ernannt. Die visuelle Gestaltung ist bei diesem Argument vordergründig erst einmal zweitrangig. Hier kommt es vornehmlich auf eine tadellose Programmierung an. Dennoch sollte auch das Aussehen nicht außer Acht gelassen werden.

Denn eine Website mit vielen unterschiedlichen visuellen Elementen, Animationen etc. lädt selbstverständlich tendenziell nicht so schnell wie eine schlanke, sich auf das Wesentliche beschränkende, Alternative. Gerade in puncto der heute so (SEO-)wichtigen umfassenden Berücksichtigung von Mobile Devices, welche ressourcenfressende Effekte oft weniger gut umsetzen können, ist „Keeping ist simple“ bei der Webgestaltung immer ein gutes Motto.

Eine gut gestaltete Website ist nutzerfreundlich

Für viele Webgänger gibt es kaum etwas Nervigeres, als nicht schnell und unkompliziert auf gewünschte Informationen zugreifen zu können. Umso unangenehmer wird es, wenn entsprechende Inhalte eigentlich vorhanden sind, diese aber nur umständlich genutzt oder sogar nur schwer gefunden werden können. Beides ist durch eine klar strukturierte Webgestaltung praktisch ausgeschlossen.

Insbesondere die Usability einer Website hat großen Einfluss darauf, wie Nutzer jene annehmen – sprich, ob sie sich wirklich mit gebotenen Inhalten beschäftigen oder sich vielleicht schnell wieder woanders umsehen. Um die sehr (SEO-)relevante Absprungrate möglichst gering zu halten, dürfen User nicht erst lange nachdenken müssen, wie die verschiedenen Features einer Internetpräsenz, also die Navigation, Drop-outs, eine Chat-Funktion etc., zu bedienen sind. Es sollte intuitiv erfassbar sein, wie die bevorzugten Inhalte aufgerufen und verwendet werden können. Gute Webgestaltung erreicht genau das – sie lenkt den Blick auf das Wesentliche und macht eine Website verständlich und klar.

Gute Webgestaltung an sich ist suchmaschinen- bzw. SEO-freundlich

Zeitgemäß gestaltete Websites orientieren sich – wie oben bereits angedeutet – immer auch an Google. Denn de facto erreicht ein großer Teil der Besucher spezifische Pages einer Webpräsenz heute vornehmlich über diese eine Suchmaschine. Dort gut zu ranken, ist demnach eine wesentliche Prämisse für die maximal erfolgreiche Kundengewinnung.

Google wirft einen vielschichtigen Blick auf die Webaktivitäten von Online Marketern. Ein Augenmerk gilt tatsächlich konkret der Webgestaltung bzw. der Programmierung dahinter. So ist es der Suchmaschine zum einen wichtig, dass im Rahmen einer Website bereitgestellte Inhalte den Nutzern stets reibungslos zur Verfügung stehen. Darüber hinaus möchte sie aber auch selbst gerne möglichst schnell erfassen können, was auf Webpräsenzen passiert. Beide Faktoren beeinflussen die Bewertung mitunter enorm. Hier können nur diejenigen gut abschneiden, deren Webgestaltung auf einer fehlerfreien Codierung basiert.

Eine gut gestaltete Website schafft Vertrauen sowie Seriosität und dient dem Brand Building

Eine rundum einheitliche Webgestaltung bringt dem Besucher nicht nur optische Ruhe, sondern schafft zudem den Eindruck von Kompetenz sowie Seriosität. Sie begünstigt schlussendlich die Bildung von Vertrauen. Gerade letzteres ist hinsichtlich der Kundengewinnung natürlich immer ein entscheidender Faktor.

Es sollten also (bestenfalls) immer dieselben Layouts (hier darf es in bestimmten Kontexten durchaus leichte Abweichungen geben) sowie Farben, Symbole, Icons, Schriftzüge etc. für einzelne Pages verwendet werden. Das erhöht unter anderem abermals die Usability, da sich Nutzer nicht von Seite zu Seite komplett neu orientieren müssen und begünstigt zudem den Wiedererkennungseffekt, der letztendlich die gesamte Marke stärkt.

Gute Webgestaltung schafft Emotionen

Über die Gestaltung einer Website werden stets auch Emotionen geweckt. Um diese möglichst in eine für das Unternehmen zuträgliche Richtung zu lenken, müssen Webdesigner die Zielgruppe der jeweiligen Internetpräsenz ganz genau im Blick haben. Anhand branchenspezifischer Merkmale und diverser weiterer Faktoren gilt es Layouts, Farben, Formen, Schriften, Icons und andere Features möglichst (emotions-)effizient auszurichten.

Das bedeutet zweifelsohne eine große Herausforderung. Sich dieser zu stellen, ist jedoch überaus lohnenswert. Denn wenn (potenzielle) Kunden tatsächlich positiv emotional berührt werden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie eine Marke bzw. dessen Produkte oder Dienstleistungen (erneut) in Anspruch nehmen und jene sogar weiterempfehlen.

Die dargelegten Fakten lassen keinen Zweifel, dass strategisch ausgerichtete Webgestaltung nicht nur nach wie vor überaus relevant ist, sondern weitaus vielschichtiger wirkt, als vielleicht zunächst angenommen. Die Suchmaschinenoptimierung ist hier ein sehr wichtiger Faktor. Denn nicht nur die einwandfreie Webdesign-Programmierung hat einen positiven Einfluss auf die SEO, auch fast alle anderen geschilderten Sachverhalte wirken sich – mal mehr und mal weniger – direkt auf jene aus. Wenn Sie mehr über zeitgemäße Webgestaltung erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.