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Steht das klassische Marketing vor dem Aus?

Klassisches Marketing hat über viele Jahre für die Kundengewinnung und Kundenbindung ausgereicht. Doch die angewandten Techniken funktionieren heute nur noch bedingt. Was hat sich durch das Internet verändert, und welche Möglichkeiten stecken im Online Marketing? Was bietet Online Marketing, was Offline Marketing nicht leistet, und wie finden Sie einen schnellen Zugang in diese digitale Welt? Wir geben Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen.

Klassisches Marketing – was hat sich verändert?

Zu den klassischen Marketingintrumenten gehören zum Beispiel:

  • Radio | Fernsehen | Plakate | Image-Broschüren |
  • Pressemappen | Flyer | Handzettel | Rabattmarken |
  • Anzeigenwerbung | Pressemitteilungen |

Das sind nur einige der klassischen Werbemittel, die viele Unternehmen ausschließlich nutzen. Sicher haben Sie bereits bemerkt, dass die Wirkkraft des klassischen Marketings nachgelassen hat. Was vor einigen Jahren noch gut funktioniert und die Kundengewinnung mobilisiert hat, ist heute mit größeren Mühen verbunden, ohne den gewünschten Erfolg zu bringen. Der Grund liegt auf der Hand. Das Verhalten der internetaffinen Kunden hat sich verändert. Werden heutzutage bestimmte Dienstleistungen und Produkte gesucht, geschieht das über das Internet. Hier können weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen abgefragt werden. Der Kunde erfährt auch, welcher Anbieter welches Produkt oder welche Dienstleistung zu welchem Preis, an welchem Ort und in welchem Umfang anbietet. Regelmäßig werden diese Informationen mit einer Kontaktanfrage oder einer Bestellmöglichkeit kombiniert. Das ist ein sehr einfacher und vor allem lukrativer Weg, an Interessenten und Kunden zu gelangen. Voraussetzung sind eine eigene Website sowie eine Verkaufsseite beziehungsweise ein Shop. Was einfach klingt, kann für Sie ein großer Schritt sein, von dem Sie glauben, dass er mit einem hohen Zeitaufwand und unendlichen Mühen verbunden ist. Doch diese Aufgaben können Sie an Experten delegieren. Je mehr Sie sich mit Online Marketing beschäftigen, umso mehr werden Sie feststellen, dass hier durchaus Elemente des klassischen Marketings zu finden sind. Das bedeutet, dass der Schritt vom klassischen Marketing zum Online Marketing nicht so groß ist, wie Sie möglicherweise vermuten. Wer das erst einmal verstanden hat, wird sich fragen, warum er nicht schon viel früher mit Online Marketing begonnen hat.

Online Marketing – was ist das und welche Möglichkeiten bietet es?

Ebenso wie beim klassischen Marketing geht es beim Online Marketing darum, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Wichtig ist, Interesse zu wecken und aus potenziellen Interessenten Kunden und im Idealfall Bestandskunden zu machen. Die Möglichkeiten und Chancen zu verkaufen sind im Online Marketing ungleich höher als im traditionellen Marketing. Sie werden begeistert sein. Grundvoraussetzung ist eine eigene Firmenwebsite.

  • Eine gute Website informiert Interessenten und Kunden über die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig bietet Sie die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten, gegebenenfalls auf einem angebotenen Forum mit Ihnen und anderen Interessenten zu interagieren. Rabattaktionen, zum Download angebotene Checklisten, E-Books oder ein Newsletter helfen, sogenannte Leads zu generieren.
  • Für Downloads muss der Interessent seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Damit erklärt er gleichzeitig sein Einverständnis, dass Sie ihm weitere Informationen per E-Mail zukommen lassen, zum Beispiel Produktneuheiten, die Ankündigung eines Events oder Rabattaktionen. Durch diese sogenannte Leadgenerierung bleiben Sie mit dem Interessenten in Kontakt.
  • Social Media Plattformen unterstützen Sie ebenfalls bei der Kundengewinnung. Zu den beliebtesten Netzwerken gehören Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, Youtube, LinkedIn, Xing und Pinterest, die Sie für unterschiedliche Zwecke nutzen können. Haben Sie beispielsweise ein Sanitärgeschäft, bietet es sich an, auf dem Bildkanal Youtube ein Video einzustellen, in dem Sie erklären, wie eine Armatur an einem Waschbecken angebracht wird. Das Video ist mit Ihrer Website verlinkt. Das bedeutet, dass der User mit einem Klick vom Erklärvideo auf Ihre Website gelangt. Insoweit ist das Video ein Instrument der Kundengewinnung und Kundenbindung. Das ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, Besucher auf Ihre Website zu lotsen.
  • Darüber hinaus gibt es Landingpages, mit denen Sie gezielt Produkte und Dienstleistungen bewerben können. Auch auf Anzeigenwerbung müssen Sie nicht verzichten. Beispiele sind Anzeigenwerbung auf Social Media Plattformen und über das Werbesystem von Google, „Google Ads“.
  • Die zahlreichen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) helfen Ihnen, Ihre Website auf den vorderen Rängen von Google & Co. zu platzieren.

Online Marketing ist ein weites Feld, das noch längst nicht erschöpft ist. Die hier aufgezählten Instrumente sind nur ein Teil dessen, was tatsächlich möglich ist. Am Ende werden Sie begeistert sein und feststellen, dass das Geld verdienen im Netz nicht nur Spaß macht, sondern dass Sie es bei automatisierten Abläufen fast wie im Schlaf verdienen.

Die Ähnlichkeiten zwischen Online und Offline Marketing

Es gibt zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen dem klassischen Marketing und dem Online Marketing. Die Parallelen werden Ihnen helfen, sich sehr schnell in der digitalisierten Welt zurechtzufinden.

  1. Webseiten mit einem integrierten Shop entsprechen dem klassischen Ladengeschäft.
  2. Webseiten werden mit Texten gefüllt – über das Leistungsangebot, die Produktpalette, über den Inhaber des Geschäfts sowie sein Team. Insoweit sind Webseiten mit einer Image-Broschüre vergleichbar. Der Unterschied besteht unter anderem in der Sprache und dem Aufbau des Textes. Die Sätze sind im Internet kürzer und verständlicher formuliert, während der Textaufbau übersichtlicher strukturiert ist.
  3. Auch im Internet können Sie an exponierten Stellen Anzeigen schalten. Das gilt für die sozialen Netzwerke ebenso wie für die Suchmaschinenwerbung (SEA), unter anderem für das bereits erwähnte Google Adwords.
  4. In Printmedien veröffentlichte Pressemitteilungen können Sie in einem eigenen Weblog, auf Ihren Webseiten oder in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Auch hier gilt der Grundsatz, dass ein insgesamt kürzerer Text, kürzere Sätze und ein übersichtlicher Aufbau dem User das Lesen erleichtern.
  5. Bei größeren Unternehmen macht sich ein eigener Pressebereich gut, auf dem Sie Journalisten – ebenso wie beim klassischen Marketing – Bildmaterial, Informationen über Ihr Unternehmen, über Produkte und Dienstleistungen, die Firmengeschichte, über besondere Leistungen, Mitarbeiter und Jubiläen in Form einer digitalen Pressemappe anbieten.
  6. Die Kosten für klassische Kinowerbung oder Fernsehspots sind hoch. Darauf müssen Sie jedoch im Online Marketing nicht verzichten. Veröffentlichen Sie einfach in sozialen Netzwerken, zum Beispiel auf Youtube oder auf Ihrer Website, Videos zu den unterschiedlichsten Themen. Beispiele sind ein Firmenporträt, Produktwerbung, ein Werbefilm über eine Jubiläumsveranstaltung oder ein anderes Event. Auch auf Radiospots brauchen Sie nicht zu verzichten, doch die heißen heute Podcasts und können von Kunden und Interessenten abonniert werden.

Sie merken, dass es durchaus Gemeinsamkeiten zwischen dem klassischen Marketing und dem Online Marketing gibt. Doch jetzt wird es spannend, denn nun geht es um den Mehrwert, um den besonderen Nutzen, den Online Marketing bietet. Er geht weit über das klassische Marketing hinaus und öffnet Ihnen die Türe zu besseren Verkaufsmöglichkeiten und einem damit verbundenen höheren Gewinn.

Die Vorteile des Online Marketings gegenüber dem klassischen Marketing

Das sind die Vorteile des Online Marketings im Überblick:

  • Informationssuche nach Produkten, Leistungen und Angeboten findet vorwiegend im Internet statt.
  • Das Kaufverhalten hat sich zugunsten des Onlinehandels verlagert.
  • Online Marketing ist Marketing in Echtzeit.
  • Online Marketing hat eine hohe Reichweite, auch über die regionale Ebene hinaus
  • Personalisierte Werbemittel schaffen eine solide Vertrauensbasis.
  • Die werblichen Maßnahmen im Internet können gezielt auf bestimmte Zielgruppen abgestimmt werden.
  • Online Marketing Aktivitäten können auf das Budget abgestimmt werden und sind messbar.
  • Dadurch haben Sie eine bessere Erfolgskontrolle von Marketingkampagnen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die digitale Welt das Nutzerverhalten und Kaufverhalten der User verändert hat und umgekehrt. Und das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem klassischen Marketing und Online Marketing. Online Marketing macht sich das Verhalten der User zunutze, indem es mit ihm in einen Dialog tritt und versucht, diese digitale Kommunikation durch verschiedene Instrumente aufrechtzuerhalten und zu intensivieren. Früher oder später führt diese Vertrauensbasis dazu, dass aus Interessenten Kunden werden. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in das Land der digitalen Möglichkeiten und freuen Sie sich auf weitere Artikel, mit denen sich Ihnen Online Marketing erschließt.