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Local SEO – wie Sie damit die Kundengewinnung enorm pushen können.

Local SEO, sprich Suchmaschinenoptimierung, die das nähere regionale Umfeld eines Betriebs fokussiert, ist seit geraumer Zeit verstärkt auf dem Vormarsch. Ladengeschäfte, Handwerker und andere vorrangig in begrenztem Radius agierende Unternehmen können tatsächlich erheblich von der Optimierung ihrer lokalen Auffindbarkeit bei Google profitieren. Für größtmöglichen Erfolg gilt es wieder einmal strategisches Content Marketing, also die Ausspielung zielgruppenspezifischer Inhalte zu jeder Phase der Customer Journey, zu betreiben. Aber auch andere im herkömmlichen SEO-Kontext weniger geläufige Maßnahmen müssen berücksichtigt werden.

Worauf genau zu achten ist, warum niemand die Wichtigkeit der lokalen Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing unterschätzen darf, welche Unternehmen insbesondere Nutzen daraus ziehen und zahlreiche weitere hilfreiche Informationen zum Thema, lesen Sie in diesem Beitrag. Selbstverständlich können Sie uns als erfahrene Agentur auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung für Details gerne auch persönlich ansprechen.

Lokale Suchmaschinenoptimierung im Digital Marketing – ein Überblick

Local SEO schließt alle Maßnahmen ein, die das Ranking von Webpages in den regionalen Google-Ergebnissen positiv beeinflussen. Der Suchmaschinenprimus kann lokale Suchanfragen erst seit einigen Jahren zuverlässig verarbeiten. SEO auf dieser Ebene hat seitdem enorm an Bedeutung gewonnen. Kleinere Betriebe des Einzelhandels, des Handwerks, Restaurants und alle, die Produkte oder Dienstleistungen in erster Linie offline vertreiben, profitieren hier besonders. Diese Firmen können ihre Kundengewinnung bei passender Umsetzung entsprechender Optimierungen de facto erheblich ankurbeln.

Die Differenzierung der Suchalgorithmen und nicht zuletzt die Möglichkeit, weitaus mehr Daten effizient zu verarbeiten, lassen Google lokale Suchanfragen heutzutage überaus präzise interpretieren. Suchende müssen dabei nicht einmal unbedingt einen Ort angeben. Anfragen werden unter anderem anhand der IP-Adresse des Nutzers und der Wahrscheinlichkeit der verwendeten Terme für eine regionale Suche gedeutet.

Gerade in Bezug auf die mobilen Suchanfragen wird lokale Suchmaschinenoptimierung indes als überproportional wichtig angesehen. Schon lange erfolgt ein großer Teil aller Google-Anfragen über mobile Geräte. Abfragen schneller Tipps zur nächstgelegenen Tankstelle, zum Supermarkt um die Ecke etc. sind inzwischen gang und gäbe. Die Mobiloptimierung entsprechender Informationen ist damit eine zentrale Prämisse für eine gute Positionierung im regionalen Ranking.

Warum ist die Verbesserung der regionalen Positionierung so wichtig?

Heute gilt bei Google „Mobile First“. Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass mittlerweile ausschließlich die Mobilvarianten von Websites für die Einstufung im Ranking herangezogen werden. Zugleich suchen immer mehr Smartphone- und Tablet-Nutzer auf lokaler Ebene. Diese Faktoren müssen Website-Betreiber von heute unbedingt berücksichtigen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Zumal eine Website, die zwar hinreichend mobilfähig, aber ausschließlich herkömmlich suchmaschinenoptimiert ist, also keine zusätzliche lokale Optimierung erfahren hat, in der Tat nur in den Standard-Suchergebnissen und nicht in den regionalen erscheint.

Außerdem hat Google selbst preisgegeben, dass mittlerweile deutlich mehr als die Hälfte sämtlicher suchenden User tatsächlich durch lokale Ergebnisse in Aktion treten. Das heißt, aufgrund entsprechender Links oder Featured Snippets in den SERPs werden verstärkt entsprechende Waren gekauft, Dienstleistungen beansprucht oder es wird diesbezüglich zumindest Kontakt aufgenommen. Überdies suchen faktisch nahezu 50 Prozent der mobilen Webgänger mindestens einmal in der Woche nach Informationen, welche die nähere Umgebung betreffen.

Für welche Unternehmen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung besonders sinnvoll?

Von der regionalen Ranking-Optimierung profitiert im Grunde jeder Betrieb, der ein oder mehrere stationäre Geschäftsstellen unterhält und bei dem der persönliche Kundenbesuch elementarer Teil des Business ist. Branche und Unternehmensgröße spielen dabei keine entscheidende Rolle. Wir sind als Agentur langjährig auf diesem Gebiet tätig – unserer Erfahrung zufolge ist die Verbesserung der lokalen Positionierung vor allem für Handwerksbetriebe, Einzelhandelsgeschäfte aller Art, Hotels, die Gastronomie, Tankstellen und Werkstätten angebracht. Aber auch Werbeagenturen, Druckereien und ähnliche Dienstleister ziehen mitunter enormen Nutzen daraus.

Welche sind die zentralen Ranking-Faktoren der regionalen Suchmaschinenoptimierung?

Für den Erfolg der regionalen Ranking-Optimierung ist insbesondere die Anmeldung bei Google My Business entscheidend. Gleich nach dem Eintrag in Googles Branchenverzeichnis folgen Bewertungen aus dem lokalen Umfeld und (optimalerweise hiesige) Backlinks. Des Weiteren ist es relevant, in welcher Entfernung das jeweilige Unternehmen vom vielleicht in der Suchanfrage fokussierten Ort oder dem zum Zeitpunkt der Suche über Meta-Daten vermittelten Standort des Suchenden liegt. Je dichter es dran ist, desto besser zeigt sich das lokale Ranking. Das kann an sich natürlich weniger beeinflusst werden, über die Auslesbarkeit entsprechender Daten sind hier jedoch – wie unten im Allgemeinen noch genauer erläutert wird – durchaus aktiv Vorteile erzielbar.

Überdies haben On-Page-Faktoren erheblichen Einfluss und bieten zudem die vielfältigsten Möglichkeiten. Zum Beispiel sollte bestenfalls jede Geschäftsstelle eines größeren Betriebs eine eigene Landingpage mit zentralen lokalen Daten sowie einer passenden Anfahrtsbeschreibung haben.

Content Marketing ist auch auf regionaler Ebene König! Die Website eines kleineren lokal tätigen Unternehmens muss für maximalen Erfolg im Online Marketing ebenso einzigartige, zielgruppenspezifisch mehrwerthaltige und auf die Customer Journey ausgerichtete Inhalte bieten wie die eines international agierenden Konzerns. Vor allem gilt es sich mit dem Content deutlich von ähnlich ausgerichteten Betrieben im nahen Umfeld abzuheben – natürlich bestenfalls immer mit regionalem Bezug. Das werden nicht nur die direkten (potenziellen) Kunden honorieren, die sich bereits online gut beraten fühlen, auch Google registriert derartige Vorgänge mittlerweile zuverlässig.

Die Relevanz der unterschiedlichen Informationen

Basis-Unternehmensdaten, wie beispielsweise die Anfahrt, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten etc., sollten stets optimal aufbereitet und aktuell sein. Damit wird es Google ermöglicht, schnellstens einzuschätzen, ob der einzelne Betrieb für den lokalen Index relevant ist oder eben nicht.

Die Daten werden von der Suchmaschine auf die jeweilige Anfrage bezogen bzw. mit denen des Suchenden abgeglichen. Die primäre Frage lautet hier: Ist die suchende Person vor Ort oder wird sie erst zu einem späteren Zeitpunkt regional anwesend sein? Trifft ersteres zu, kann die Wegbeschreibung als besonders wichtig hervorgehoben werden. Unter der zweitgenannten Voraussetzung werden eher allgemeine Informationen bereitgestellt.

Je einfacher Google entsprechende Daten auslesen und deuten kann, desto eher landen die optimal zur Anfrage passenden Firmen der jeweiligen Region wirklich auf den ersten Plätzen. Im besten Fall können somit selbst kleinere Unternehmen auf lokaler Ebene den Big Playern den Rang ablaufen.

Jede Firma, die Geschäfte in einem regionalen Kontext betreibt, sollte die Möglichkeiten der lokalen SEO unbedingt berücksichtigen. Die Vorteile sind insbesondere hinsichtlich steigender Zahlen in den Bereichen der generellen mobilen Webnutzung sowie entsprechender Suchanfragen gegeben. Eine möglichst zeitnahe Positionierung kann hier in vielen Branchen (noch) großes Alleinstellungspotenzial gegenüber den Mitbewerbern bedeuten. Die Weiterentwicklung des Content Marketings bietet diesbezüglich besonders vielfältige Optionen. Ohne einen Eintrag bei Google My Business geht jedoch nichts und auch Backlinks sowie Bewertungen sollten unbedingt im Hinterkopf behalten bzw. subtil forciert werden. Stimmt alles, können kleinere Betriebe durch die resultierende gute Positionierung im regionalen Index sogar mit weltweit agierenden Konzernen konkurrieren!