3 Tipps, mit denen Sie effizient eine Email Liste für das Newsletter Marketing aufbauen
Das Online Marketing bietet vielfältigste Möglichkeiten, höchst effektiv Kundengewinnung und –Bindung zu betreiben. Manche Methoden bzw. Kanäle, Formate und Strategien sind für den Erfolg Ihres Unternehmens im Web überaus relevant, andere vielleicht weniger. Praktisch fortwährend entwickeln sich etablierte Modelle weiter oder werden gar durch neue ersetzt. Um Ihre Conversion Rate auf lange Sicht hochzuhalten, sollten Sie (bestenfalls) sämtliche aktuellen Optionen sowie die damit verbundene Fortentwicklung im Blick haben. Heute gilt es schnellstens auf Veränderungen im Verhalten der eigenen Zielgruppe und nicht zuletzt der großen Suchmaschinen zu reagieren.
Umso schwieriger gestaltet sich der Einstieg in das mittlerweile immens breite Feld des Online Marketings. Dass eine Unternehmens-Website mit echtem Mehrwert vorhanden sein muss, steht außer Frage, aber wie geht es weiter? Eine bewährte und immer noch potenziell höchst zuträgliche Maßnahme für Einsteiger ist die Aufstellung eines E-Mail-Marketing-Konzepts und genauer, die Implementierung eines Newsletters. Entsprechende Aktivitäten haben nach wie vor den höchsten Return on Investment (ROI) aller digitalen Marketing-Ansätze. Das ist unter anderem ein Resultat der Etabliertheit von Newslettern – sowohl bei ausspielenden Unternehmen als auch Empfängern. Die Basis bildet hier immer die E-Mail-Liste, denn ohne Adressen kann kein Newsletter-Versand erfolgen. Als erfahrene Agentur auf dem Gebiet des E-Mail Marketings haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Tipps für Ihren E-Mail-Listenaufbau zusammengestellt.
Unsere 3 Tipps als elementare To-dos für erfolgreiches Newsletter Marketing – wie Sie maximal effizient eine E-Mail-Liste aufbauen?
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Das Kaufen einer E-Mail-Liste sollten Sie tunlichst vermeiden. Zum einen sind damit mitunter erhebliche juristische Konsequenzen verbunden und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, über eingekaufte Adressen tatsächlich effektiv Kundengewinnung betreiben zu können, überaus gering. Echtes Potenzial haben nur organisch erzielte Adressen. Die Maßnahmen, mit denen Sie solche erhalten, sind vielfältig – aber einen Königsweg gibt es natürlich auch hier nicht. Die nachfolgend beschriebenen Strategien haben sich in der Praxis jedoch relativ häufig als sehr wirkungsvoll erwiesen.
1. Stellen Sie Anreize mit echtem Mehrwert bereit
Content, der genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, bietet für Ihre (potenziellen) Kunden heute in aller Regel einen besonders starken Anreiz, sich zu Ihrem Newsletter anzumelden. Entsprechende Inhalte wirken auf unterschiedlichen Ebenen. So helfen Sie Ihnen – allein aufgrund ihrer hervorragenden SEO-Eigenschaften – Interessenten überhaupt auf Produkte oder Dienstleistungen bzw. Ihr Newsletter-Formular aufmerksam zu machen. Sie sind dabei manchmal schon für sich genommen so überzeugend, dass eine Anmeldung erfolgt. Zusätzlich können Sie Besucher mithilfe von sogenanntem Gated Content mit Nachdruck zu Kontakten (Leads) konvertieren.
Letztgenannte Inhalte haben auch für Newsletter-Marketing-Folgemaßnahmen besonders großes Potenzial. Sie werden erst ausgegeben, nachdem die Newsletter-Registrierung erfolgt ist. Um gleich qualitativ hochwertige Leads – also solche, die mit großer Wahrscheinlichkeit echtes Interesse an Ihren Leistungen haben – zu erhalten, muss der Gated Content möglichst zielgruppenspezifisch sein. Wenn Sie hier Inhalte bieten, die „jeden“ ansprechen, resultieren hohe Streuverluste bei der letztendlichen Ausspielung bzw. Auswertung Ihres Newsletters. Häufig besonders zuträgliche Inhaltsformate sind:
- Whitepapers und E-Books
- Tutorials und Webinare
- Demos
- Personalisierter Content
- Exklusive (weiterführende) Informationen rund um gebotene Produkte oder Dienstleistungen
- Gutscheine, Rabatte und Sonderangebote beispielsweise in Code-Form
2. Gestalten Sie die Newsletter-Anmeldung möglichst einfach
Optimieren Sie sowohl Ihre Unternehmens-Website als auch eventuelle Social-Media-Präsenzen für die Newsletter-Registrierung. Geben Sie (bestenfalls) mit allen von Ihnen bereitgestellten Inhalten bzw. auf sämtlichen Pages die Möglichkeit, Anmeldedaten abzugeben und implementieren Sie bei Facebook, Xing und Co. ebenfalls entsprechende Optionen. Diverse Studien haben belegt, dass die mehrfache Platzierung von Links – unter anderem im Content – sowie Formular Inputs auf jeder einzelnen Webpage, die Wahrscheinlichkeit einer Registrierung signifikant erhöhen.
Der Header und eine spezielle Sidebar bieten sich für die Darstellung besonders an. Sie können die Newsletter-Anmeldung dort sehr prominent anbringen, erfüllen zudem die Erwartungshaltung Ihrer (potenziellen) Kunden – denn an diesen Stellen vermuten jene derartige Features in der Regel – und agieren schlussendlich nicht zu aufdringlich. Die immer noch oft geschalteten Newsletter-Pop-up-Aufforderungen sind gerade hinsichtlich des letztgenannten Punkts problematisch – und die ebenfalls durchaus typische Positionierung der Registrierungs-Funktion im Footer ist generell weniger leicht zugänglich und wird damit seltener von Besuchern genutzt.
Darüber hinaus muss die Anmeldung an sich möglichst simpel erfolgen können. Optimalerweise fragen Sie ausschließlich die E-Mail-Adresse ab. Für die Personalisierung und damit eine potenziell noch erfolgreichere Newsletter-Ausspielung ist jedoch im Allgemeinen (mindestens) auch der Name des Interessenten erforderlich. Grundsätzlich gilt: Je weniger Zeit eine Newsletter-Registrierung beansprucht, desto eher sind Ihre Website-Besucher geneigt, diese tatsächlich durchzuführen.
3. Nutzen Sie Landing Pages
Landing Pages sind einzelne Seiten, die nur genau einem einzigen jeweils spezifischen Zweck dienen. Auf derartigen Pages landen Ihre Besucher vornehmlich über die organischen Google-Ergebnisse, Google Ads oder aber durch einen Klick auf ein Feature eines Newsletters. In erster Linie lenken Sie den Fokus dort ganz gezielt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung. Sie motivieren Ihre (potenziellen) Kunden unter anderem durch eine stets integrierte Call-to-Action, eine bestimmte mit Ihrer Marketing-Intention verbundene Aktion – zum Beispiel einen Kauf – durchzuführen.
Landing Pages können Sie ebenfalls dazu verwenden, Ihre E-Mail-Liste sehr effektiv zu erweitern. Wie eine solche Seite in Ihrem Unternehmenskontext genau gestaltet sein muss, können wir Ihnen an dieser Stelle selbstverständlich nicht umfassend mitteilen. Hier bedarf es präziser Analysen Ihrer Business-Ausrichtung, der jeweiligen Branche, Ihrer Mitbewerber und weiterer Faktoren. Nachfolgende Eckpunkte sollten Sie jedoch in jedem Fall berücksichtigen:
- Stellen Sie die Intention einer Landing Page klar heraus – enthalten Sie Ihren Besuchern nicht vor, dass es dort um die Newsletter-Registrierung geht.
- Proklamieren Sie den Nutzen und damit verbundene Alleinstellungsmerkmale – teilen Sie Ihren Besuchern mit, warum jene die Newsletter-Anmeldung durchführen sollten und was sie daraufhin erwartet.
- Integrieren Sie eine kurze Herausstellung der zentralen Informationen zur Häufigkeit der Newsletter-Ausspielung und eventuell weiterer wichtiger Fakten.
- Mit einer eindeutigen Call-to-Action, wie beispielsweise „Kostenlos anmelden“ oder „Jetzt eintragen“, forcieren Sie die Registrierung.
- Machen Sie prominent auf die Einhaltung der DSGVO aufmerksam und fügen Sie gegebenenfalls entsprechende Siegel hinzu.
- Vermeiden Sie jegliche Ablenkung des (potenziellen) Kunden vom Ziel Ihrer Landing Page – Navigationsmenüs, interne Verlinkungen im Content und alle weiteren thematisch fremdartigen Einflüsse sind tabu.
E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing-Kampagnen werden oft als Urgesteine des Online Marketings beschrieben, haben jedoch nach wie vor eine hohe Relevanz. Aber auch hier müssen Sie für eine möglichst zuträgliche Umsetzung heute weitaus differenzierter vorgehen als noch vor einigen Jahren. So setzt schon die Aufstellung einer geeigneten E-Mail-Liste eine genaue Betrachtung der jeweiligen Zielgruppe, demzufolge die Ausspielung von strategisch abgestimmtem Content, eine maximal usability-orientierte Ausrichtung aller Maßnahmen sowie die Berücksichtigung diverser anderer zentraler Faktoren des Web Marketings voraus. Für weiterführende Informationen zu all dem sprechen Sie uns als langjährig erfolgreiche Agentur im Online Marketing gerne persönlich an.