POS Marketing Disney Kleidung Display

7 überzeugende Gründe, warum Sie POS Marketing benötigen

Obwohl das Einkaufen im Internet immer beliebter wird, wächst auch der stationäre Handel. Für das Jahr 2019 prognostiziert der Handelsverband Deutschland für den stationären Einzelhandel ein Umsatzplus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist ein Gesamtvolumen von 479,6 Milliarden Euro. Doch wie können Sie dafür sorgen, möglichst viel von diesem Kuchen abzubekommen?

POS Displays zur zielgerichteten Produktplatzierung ermöglichen Ihnen eine attraktive Positionierung am Verkaufsort und fördern einen Impulskauf Ihrer Kunden. Gut gestaltete, richtig platzierte Displays können Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Was ist POS Marketing?

POS oder Point of Sale Marketing bezieht sich auf die Aktivitäten, die den Umsatz am Verkaufsort erhöhen. Die gebräuchlichste Methode des POS Marketings sind Displays zur Präsentation der Waren. Point of Sale Displays regen einen ungeplanten Kauf an. Da diese Form der Produktplatzierung häufig auch mit Sonderangeboten verbunden ist, können sie auch preissensible Kunden ansprechen.

1. POS Marketing lenkt die Aufmerksamkeit der Käufer auf Ihre Produkte

Experten sind der Ansicht, dass 90 Prozent aller Kaufentscheidungen nicht bewusst und 75 Prozent vor Ort im Laden getroffen werden. Die Auswahl an Produkten ist meist groß und nur wenige Kunden gehen auf eine gut geplante Einkaufstour. Eine richtige Warenplatzierung am POS zieht die Aufmerksamkeit des Käufers auf sich und führt ihn effektiv durch die Verkaufsfläche. Besonders wirkungsvoll und inspirierend sind dabei Sonderangebote und eine effektive Kombination von Produkten. So können Grußkarten neben Geschenkartikeln positioniert werden oder eine neue Nudelsoße nahe bei den Teigwaren. Neben einer großen Auswahl an Farben, Formen und Größen, können POS Displays auch interaktiv sein. Ob ein neues Produkt vorgestellt wird oder Restbestände abverkauft werden sollen, POS-Displays sind eine hervorragende Möglichkeit zur Verkaufsförderung.

2. Point of Sale Displays fungieren als Verkäufer

Informative Displays können Sie bei der Personalplanung unterstützen. Indem der Kunde alle wichtigen Informationen zu einem Produkt erhält, reduzieren sich die Nachfragen beim Verkaufspersonal. Es besteht die Möglichkeit Videos einzubinden, die das Produkt erklären und Anwendungstipps geben. Der Käufer kauft nicht die Katze im Sack und muss zuhause nicht erst lange herumtüfteln um herauszufinden, wie das Produkt am sinnvollsten zu benutzen ist.

3. Mit POS Marketing neue Marken aufbauen

POS Displays ermöglichen es auch, unterschiedliche Produkte einer neuen Marke an einem Standort und mit einheitlichem Design zu präsentieren. Dadurch kann eine optimale Verbindung zu Promotionen der Marke in Print- und Online-Medien hergestellt werden. Der Wiedererkennungswert kann eine unbewusste Kaufentscheidung unterstützen und dafür sorgen, dass sich die Hauptmerkmale des Produkts besser einprägen. Dadurch lässt sich eine Beziehung zur Marke aufbauen.

4. Am POS ist eine Erfolgsmessung möglich

Die Wirkungen des POS Marketings auf Ihre Umsätze sind messbar und können bewertet werden. Das unterstützt Sie bei der Optimierung ihres ROI. Sie können einzelne Produkte sowohl auf einer POS-Sonderfläche als auch im Regal präsentieren und dann den Abverkauf messen. So können auch unterschiedliche Produkte an einer POS-Stelle, beispielsweise dem Kassenbereich, präsentiert und geprüft werden, welche Artikel sich am besten an der Position eignen. Wenn der Handelspartner mitspielt, besteht auch eine große Flexibilität, um Kampagnen zu ändern oder anzupassen, falls eine Richtungsänderung nötig ist. Durch eine effektive Analyse der Verkaufszahlen lassen sich zusätzliche Umsätze generieren.

5. POS Marketingmaßnahmen sind relativ günstig

Idealerweise sollen POS Marketing Maßnahmen zu einer Umsatzsteigerung mit möglichst hoher Gewinnmarge führen. POS Werbung ist wesentlich günstiger als beispielsweise TV-Werbung und sie hat einen langen Lebenszyklus. Sie erreichen damit zwar nur die Kunden, die sich bereits in Ihrem Geschäft befinden, diese Personen haben aber eine hohe Kaufbereitschaft. Dadurch können Sie extreme Streuverluste vermeiden, die Sie in der Regel teuer bezahlen müssen.

6. Am POS im Laden ist was los

Point of Sales Displays können mehr sein als nur ein auffälliger Pappaufsteller, mit denen Sie das Interesse an Ihren Produkten wecken. Moderne POS Präsentationen mit kostengünstigen 3D-Displays mit Licht, Klang und Bewegung verwandeln die Verkaufsfläche in einen Veranstaltungsort. Besonders eignen sich solche Aktionen bei saisonalen Anlässen wie Ostern, Halloween, Schulanfang oder Weihnachten. Damit können Sie die Einkaufsreise des Kunden belebend unterbrechen, um seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Produkte zu lenken. Besondere Erlebnisse machen ein Geschäft für den Käufer interessant und bieten Anreize, damit er wiederkommt.

7. POS Marketing bietet hohe Flexibilität

Eine POS Marketingstrategie eignet sich hervorragend für schnelle Reaktionen auf Aktivitäten von Mitbewerbern oder auf neue Anforderungen von Kunden. Aus Sicht des Handels sind keine langen Vorausbuchungen notwendig, es kann spontan auf sich verändernde Bedürfnisse eingegangen werden. Wenn nötig können die Werbe-Displays innerhalb kurzer Zeit zugeliefert werden und vor Ort im Laden stehen – vorausgesetzt Sie als Produkthersteller sind darauf vorbereitet.

Das ermöglicht auch den Einsatz von Last-Minute Angeboten, um beispielsweise eine Preisaktion an die Kunden weiterzugeben. Durch die schnelle Reaktionsmöglichkeit können sowohl der Handel als auch der Hersteller auch von aktuellen Ereignissen profitieren, solange sie noch in aller Munde sind.

Die  Marketingmaßnahmen sollten nicht an Ihrer Ladentüre enden. Mit ausgefeiltem POS Marketing bietet eine letzte Gelegenheit, um die Kunden beim Kaufprozess zu unterstützen. Durch den Einsatz einer strategischen Produktplatzierung am Verkaufsort können Händler ihre Verkaufsfläche optimieren und den Umsatz steigern. Die Kunden erhalten einen Mehrwert durch zusätzliche Informationen und spezielle Angebote, von denen sie nur im Laden profitieren können. Das führt zu einer besseren Kundenbindung und Markentreue, was sich letztendlich in Umsatz widerspiegelt. Die richtige POS Strategie ist eine wichtige Voraussetzung, um im heutigen wettbewerbsorientierten Handelsumfeld zu bestehen.