Die Herausforderung:
Mit einer Präsenz in über 50 Ländern weltweit stand die Schweizer RICOLA AG vor der Aufgabe, ihre Marke weiter zu stärken und einen konsistenten, eigenständigen Auftritt am Point-of-Purchase zu gewährleisten. Dabei war die Berücksichtigung von kulturellen Unterschieden und globalen Verkaufsstandorten eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. RICOLA wandte sich an Speer+Rogal, um eine kreative, globale Lösung zu finden.
Die Strategie:
In enger Zusammenarbeit mit RICOLA entwickelte Speer+Rogal ein Konzept, das sowohl prägnant als auch kulturell adaptierbar ist. Der Fokus lag auf dem weltweit beliebten Original Schweizer Kräuterzucker von RICOLA, der sowohl die Herkunft als auch den Markenkern repräsentiert. Seine einzigartige Form wurde zum zentralen Element unseres Konzepts, zur Wiedererkennung einer globalen Marke.
Das Ergebnis:
WIR HABEN RICOLA EIN BISSCHEN AUF DEN KOPF GESTELLT. Unsere Kernidee: Stellt man den Schweizer Kräuterzucker von Ricola senkrecht, hat man fast die Form eines perfekten Displays.
Das von Speer+Rogal entwickelte POS-Konzept hat sich als außerordentlich effektiv erwiesen. Der eigenständige und konsistente Auftritt am POS stärkt die Marke RICOLA weltweit und bietet Kunden ein einheitliches, wiedererkennbares Markenerlebnis. Die Kombination aus strategischer Planung und kreativem Denken hat RICOLA einen Wettbewerbsvorteil Handel verschafft und ihr Renommee als führender Hersteller von Kräuterbonbons weiter gestärkt.
EIN KONZEPT, ALLE GRÖSSEN.
Von der Platzierung im Markt bis zur Hot Zone-Präsenz an der Kasse wird das neue Ricola POP-Konzept allen Anforderungen gerecht.
DER TESTMARKT IN ÖSTERREICH.
Die Wirkung des neuen Display-Konzeptes wurde live vor Ort im Testmarkt Österreich in diversen POP‘s getestet. Mit erfreulichen Ergebnissen: Signifikant gestiegene Umsätze.
Ergänzend dazu hat Speer+Rogal noch passende Headlines geliefert.
DER START.
Das Konzept wird weltweit umgesetzt. Auch in entfernten Länder wie Panama, Japan und auf den Philippinen findet man jetzt Ricola Bonbons in den formschönen und wertigen Handelsdisplays. Hier zu sehen mit Rammschutz für Duty Free Shops auf den Philippinen: