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Wie auch Ihr Unternehmen durch Online Marketing erfolgreich wird

Die Gründung eines Unternehmens scheint relativ einfach – es wirklich erfolgreich zu machen, ist dafür jedoch umso anspruchsvoller. So müssen Sie einzigartige Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten und dabei bestenfalls stets fokussierter, kreativer sowie innovativer sein als Ihre Mitbewerber. Zudem ist es unabdingbar, (potenzielle) Kunden rundum optimal zu betreuen und jenen fortwährend den Eindruck zu vermitteln, dass Ihre Marke die beste Adresse für die Lösung spezifischer Herausforderungen ist. Das alles kann heute in nahezu sämtlichen Branchen nur unter der Prämisse hinreichender Aktivitäten im Web erreicht werden. Denn das Netz gilt indes tatsächlich als Problemlöser-Nummer-Eins – und zwar sowohl privat als auch im Businessbereich (B2C sowie B2B).

Dementsprechend erwarten Ihre (potenziellen) Kunden, dass Sie relevante Fakten zu Ihren Leistungen, den Standort Ihres Unternehmens bzw. Ladengeschäfts, Support und weiterführende, vielleicht auch persönlichere Informationen online bereitstellen. Hier gibt es selbstverständlich keinen Königsweg – jedes Unternehmen muss die für seine Geschäftsausrichtung perfekten Maßnahmen durch entsprechende Analysen genauestens ausloten. Die nachfolgenden Online-Marketing-Strategien sollten jedoch – ob mit oder ohne Unterstützung durch eine Agentur – immer berücksichtigt werden.

Online-Marketing-Strategien, die jedes Unternehmen für sich nutzen sollte

Die Unternehmens-Website

Die Unternehmens-Website gilt nach wie vor als Basis des Online Marketings. Jeder Betrieb muss heute aus den eingangs genannten Gründen eine Internetseite besitzen und dort mehr oder weniger aktiv agieren. Diese ist dabei längst nicht mehr als reine Visitenkarte im Netz zu sehen, sondern viel mehr als ein wichtiger Teil des Vertriebs sowie der Neukundengewinnung, Kundenbetreuung und –Bindung. Um maximale Erfolge zu bescheren, sollte sie in sämtlichen Bereichen genau auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet und technisch auf dem neusten Stand sein. Schnelle Reaktionszeiten und eine optimale Mobile-Usability sind heute unerlässlich.

Zudem ist bestens abgestimmtes Content Marketing hier und im Zuge vieler der nachfolgend noch beschriebenen Maßnahmen elementar. Denn je besser es Ihnen gelingt, Ihre (potenziellen) Kunden mit Ihren Online-Inhalten an dem Punkt abzuholen, an dem Sie Ihre Leistungen am dringendsten benötigen, desto größer ist die Chance auf Abschlüsse und langfristige Geschäftsbeziehungen. Ihre Website sollte ein ansprechend gestaltetes und einfach zu bedienendes Tool sein, durch das Ihre (potenziellen) Kunden sämtliche Informationen erhalten, die Sie benötigen bzw. erwarten.

Soziale Medien in Anspruch nehmen

Social Media ist allgegenwärtig – und auch Ihre (potenziellen) Kunden nutzen Facebook, Instagram und Co. tagtäglich. Studien belegen, dass entsprechende Kanäle zunehmend während der Arbeitszeit beansprucht werden. Das geschieht tatsächlich nicht nur im privaten Rahmen, sondern ebenso verstärkt bei geschäftlichen Recherchen. Soziale Netzwerke bieten unter anderem die Chance, ein Unternehmen persönlicher zu machen und Inhalte abseits vielleicht sonst sehr strikter Content-Bestimmungen zu posten.

Als Resultat stellen Sie Ihre Marke dort nahbarer dar, was sich wiederum sehr positiv auf die Neukundengewinnung und Kundenbindung auswirken kann. Die größten Vorteile von Social Media Marketing sind dabei die enorme Reichweite sowie die potenziell sehr hohe Wirkungskraft entsprechender Maßnahmen bei vergleichsweise übersichtlichem Aufwand.

Verwenden Sie Google My Business

Google My Business ist ein Service, den jedes Unternehmen, das Erfolge im Web erzielen möchte, beanspruchen sollte. Besonders relevant ist der Dienst für vornehmlich lokal tätige Unternehmen. Durch einen entsprechenden Eintrag können jene ihr Ranking bei den stetig ansteigenden lokalen Suchanfragen deutlich verbessern. Hier besteht für kleine Betriebe die Möglichkeit, sogar Weltkonzernen den Rang in den Suchergebnissen abzulaufen.

Aber auch für international oder vielleicht ausschließlich online agierende Firmen ist eine Anmeldung praktisch unumgänglich. Denn neben der optimalen Auffindbarkeit auf regionaler Ebene bietet der Service zum Beispiel auch ein öffentliches Bewertungs-Tool, das großes Vertrauen unter Web-Nutzern genießt. Wenn Sie dort gut dastehen und sämtliche weiteren My-Business-Optionen umfassend sowie strategisch günstig für Ihre Zwecke einsetzen, kann das Ihrem Online Marketing bzw. Ihrem Erfolg im Netz einen enormen Push verleihen.

Nutzen Sie Empfehlungs-Marketing

Internet-User von heute begeben sich in der Regel sehr differenziert und absolut selbstbestimmt im Web auf die Suche nach den perfekten Lösungen für ihre Herausforderungen. Allzu platte Werbung wird inzwischen häufig sofort entlarvt und wirft nicht selten ein negatives Licht auf das ausspielende Unternehmen. Hierbei handelt es sich um einen wesentlichen Grund, warum Content Marketing heutzutage eine derart große Relevanz besitzt. Neben den dort zentralen authentischen, einzigartigen und möglichst mehrwerthaltigen Inhalten hat auch das Empfehlungs-Marketing (Englisch: Referral Marketing) immenses Potenzial, effektive Überzeugungsarbeit zu leisten, ohne dabei allzu werbend zu erscheinen.

Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Kunden deren Familienmitgliedern, Freunden oder im Business-Bereich Kollegen bzw. Partnern Ihre Leistungen weiterempfehlen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese von jenen auch in Anspruch genommen werden, signifikant an. Auch generelle Bewertungen im Web (siehe zum Beispiel Google My Business) zeigen sich hier immer wieder überaus wirkungsvoll. Tendenziell vertrauen (potenzielle) Kunden derartigen Empfehlungen bzw. Bewertungen mehr als sämtlichen Informationen, die Sie offensichtlich selbst bereitstellen.

Verstehen Sie die Mechanismen von Suchmaschinen bzw. Suchmaschinenoptimierung

Google ist mittlerweile für einen großen Teil der Web-Nutzer der bevorzugte Ausgangspunkt für Online-Bewegungen aller Art. Das macht die optimale Auffindbarkeit Ihrer Internetpräsenz(en) und -Aktivitäten im Google Ranking selbstverständlich höchst relevant. Auf einen der besten Plätze gelangen Sie in der Regel nur durch umfassende Search Engine Optimization (SEO) – zu Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.

Hier greifen komplexe Zusammenhänge sämtlicher Bestandteile praktisch aller Ihrer Webauftritte, also der Unternehmens-Website, Social-Media-Präsenzen, etwaigen Gastbeiträgen auf anderen Internetseiten und allen anderen Aktivitäten. Nur wer ein Verständnis für entsprechende Vorgänge entwickelt, kann maximal erfolgreiche und zugleich ökonomische SEO betreiben.

E-Mail Marketing nutzen

E-Mail-Marketing-Strategien erscheinen nicht wenigen Marketing-Verantwortlichen kleiner und ebenso großer Unternehmen in Zeiten von Social Media als weitgehend überholt. Das trifft jedoch keinesfalls zu. Tatsächlich besitzt das E-Mail Marketing nach wie vor den höchsten ROI (Return on Investment) aller modernen Online-Marketing-Maßnahmen!

Außerdem sind entsprechende Taktiken sowohl bei den Anwendern als auch den Empfängern etabliert. Ihr Unternehmen kann demnach von einem immensen Erfahrungsschatz und zahlreichen damit verbundenen E-Mail-Marketing-Optionen profitieren, bei denen die Chancen sehr gut stehen, dass sie von Ihren (potenziellen) Kunden wirklich wie gewünscht angenommen werden.

Google Ads schalten

Der Google-Ads-Dienst bietet Ihnen die Gelegenheit, bezahlte Anzeigen innerhalb eines Netzwerks aus mehr als zwei Millionen Webpräsenzen zielgruppengenau ausspielen zu lassen. Sie landen damit zum Beispiel automatisch, ohne große SEO-Anstrengungen auf dem ersten Platz des Google Rankings, erscheinen mit Ihren Leistungen auf themengleichen oder im jeweiligen Suchkontext relevanten Websites und können Erfolge anhand differenzierter Daten messen sowie höchst effizient entsprechende Anpassungen vornehmen.

Die in diesem Beitrag zusammengefassten Methoden bzw. Strategien sind selbstverständlich nicht in allen Details und unter Berücksichtigung sämtlicher Optionen beschrieben. Zudem müssen sie – trotz der hier erfolgten möglichst allgemeinen Darstellung – in ihren Feinheiten immer individuell auf jedes Unternehmen abgestimmt werden, um wirklich maximalen Nutzen zu bringen. Sprechen Sie uns für eine konkrete Ausarbeitung gerne an. Wir bieten Ihnen als erfahrene Agentur im Bereich Online Marketing die passende Lösung für alle Bereiche und Anforderungen!