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Die perfekte Marketingstrategie

Die Suche nach der perfekten Marketingstrategie ist alt. Genauso alt wie das Marketing selbst. Leider gibt es sie aber nicht, jedenfalls nicht für länger, als den einen Moment. Dazu spielen beim Marketing und in der Werbung zu viele Faktoren eine Rolle. Das Angebot, die richtige Idee, der Zeitpunkt, das Budget, die Zielgruppe, die Konkurrenz…und vieles mehr entscheiden darüber, ob die Marketingstrategie erfolgreich ist.

In den vielen Jahren, die wir als Werbeagentur tätig sind, ist uns die perfekte Marketingstrategie nie begegnet. Jetzt hat sich allerdings etwas gravierend verändert. Begünstigt durch neue digitale Strukturen und Services kristallisiert sich für uns ein ´Best-of-Practice´ heraus. Es ist die Kombination aus Inbound Marketing und Programmatic Advertising. Wir nennen es IMPA und es funktioniert besser, als alles vorher Dagewesene. Natürlich müssen die Grundlagen stimmen, auf denen IMPA aufsetzen kann. Eine tadellose Website als Basis für alle Maßnahmen ist hier die Voraussetzung. Wenn diese aber eingerichtet ist, kann es auch schon losgehen.

Durch eine spezifische Inboundmarketing Strategie werden Anbieter findbar, sichtbar und jederzeit ansprechbar. Der dafür notwendige Content ist vergleichsweise günstig herzustellen und stärkt die Expertise enorm. Automatisierung-Tools und Chatfunktionen unterstützen die Kommunikation mit den eigenen Interessenten und Kunden. Online und in Echtzeit, genauso wie Auftraggeber es heute verlangen. Das ergibt sehr viel Sinn, ist effektiv und wirkt nachhaltig.

Programmatic Advertising hingegen wirkt sofort. Es ist schnell, kostengünstig und zielgenau. Interessenten werden durch bewegte oder statische Banner, Digital-Out-of-Home Motive, Spots, Podcasts-  zu Besuchern der Website. Und hier kommen dann die Mechanismen des Inbound-Marketings zum Zuge. Programmatisch gebuchte Werbung lässt sich so granular aussteuern, dass selbst Wetterbedingungen, aktueller Standort der Zielpersonen, Tätigkeit oder Uhrzeit Teil der Strategie werden.

Durch IMPA schließt sich der Kreis. Kreative Inhalte, kombiniert mit Expertenwissen, angereichert mit Unterhaltung. Und alles in Echtzeit, mit der Möglichkeit sofort und barrierefrei in Kontakt zu treten. Davon konnten Marketingstrategen in den vergangenen Dekaden nur träumen. Wir bieten genau das heute an.

Um als Agentur hier eine herausragende Rolle zu spielen, bedarf es großer Erfahrung. Schon die Entwicklung und Gestaltung einer starken Webseite kann nur individuell und passend zum Unternehmen, zu einem wirkungsvollen Ergebnis führen. Inbound Marketing ist deutlich wissensbasiert und wird selten ohne die Hilfe von Spezialisten umgesetzt. Und Programmatic Advertising ist als technische Leistungsart eher komplex. Doch im Zusammenspiel entfalten die genannten Disziplinen ihre ganze Kraft.

Unternehmen, die Kommunikation auf Zukunft ausrichten wollen, sollten mit uns sprechen. Unser IMPA-Programm verbindet die Stärken von Webdesign, Inbound Marketing und Programmatic Advertising zu einer kraftvollen Plattform für Kundengewinnung und -Bindung.